Angriff auf Nazigegner

In Bramfeld werden Infostände attackiert – von Rechtsextremen?

„Wie ein Rollkommando“, sagt Malte Auer, hätten die Angreifer zugeschlagen. Auer ist Kreisgeschäftsführer der Jusos in Wandsbek. Am Freitag hatte die SPD-Nachwuchsorganisation zusammen mit Linksjugend und den Jungen Liberalen auf dem Bramfelder Dorfplatz Infostände aufgestellt: Man wollte werben für die gemeinsame „Demo gegen Rechts“ heute Nachmittag. Attackiert wurden die Stände dann von fünf mutmaßlich rechtsextremen Unbekannten, von denen wenigstens einer gefährliche Quarz-Handschuhe trug. Die Angreifer entkamen mit Auto. „Glücklicherweise wurde niemand verletzt“, sagt Auer. Nicht nur für ihn bestätigte sich durch den Vorfall, wie anlassreich die Demo von Bramfeld ins benachbarte Steilshoop ist: Hier konzentrieren sich die rechten Aktivitäten in der Stadt. Nach den Angreifern fahndet die Polizei. AS

„Demo gegen Rechts“: 16.30 Uhr, Martin Luther King-Kirche