Das Ende des Lichts

Heute Abend hat „1, 2, 3 Whiteout – the End of the Light Age“ mit Lou Castel Deutschlandpremiere

Eine arbeitslose junge Frau (Karine Adrover) versucht in einer hell erleuchteten retro-futuristischen Welt, sich neu zu orientieren. Ihre Zeit verbringt sie ziellos in einer Videospielhalle. In deren Hinterzimmer arbeitet ein Forscher (Lou Castel) daran, künstliches Licht zu eliminieren: Die Nacht soll endlich wieder Nacht sein, eine „positive“ Dunkelheit gegen all das gleißende Licht.

Dabei zieht sich das Retro-Futuristische durch die ganze eigentümlich-gestrige Ästhetik des Films. Mit grobkörnigem Filmmaterial, bizarren Sets, Found Footage und Soundscapes erschafft Regisseur James June Schneider eine intensive filmische Realität, in der die beiden nach dem Ende des Lichts suchen. Auf Festivals war der Film schon vertreten, heute ist er zum ersten Mal in Deutschland zu sehen.

Zur Aufführung ist Legende Lou Castel zu Gast. Es wird einen großen Empfang geben, anschließend ein Live-Interview im Kinosaal und Filmvorführungen. MATT

Sa, 25. 3., 20 Uhr, B-Movie, Brigittenstraße 5, www.b-movie.de