IN ALLER KÜRZE

Die Hamburger Hochbahn richtet nach einer erfolgreichen Probephase dauerhaft einen Taxiservice ein, falls U-Bahnen kurzfristig ausfallen. Das wurde am Mittwoch bekannt. Innerhalb der vergangenen sieben Monate gab es 37 Ausfälle, bei denen insgesamt 1.266 Taxen über 4.000 Fahrgäste beförderten. Die Taxifahrten entlang der U-Bahn- Strecke werden von der Hochbahn bezahlt. +++ Der Kupferproduzent Aurubis hat im ersten Halbjahr 2008 / 09 rote Zahlen geschrieben. Im Verlauf des Geschäftsjahres rechnet der Konzern mit einer langsamen Verbesserung der Ertragslage, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. +++ Der Schriftsteller Günter Kunert erhält den mit 10.000 Euro dotierten Norddeutschen Kulturpreis 2009. Die Auszeichnung wird am Donnerstag in Kiel verliehen. +++ Im Michel ist ein Teil der Bauarbeiten abgeschlossen worden. Fertig gestellt wurde das Schallloch einer Orgel, die nach ihrer Zerstörung im Zweiten Weltkrieg nicht wieder repariert worden war. +++