Vorzeigeprojekt

Der Plattenladen „Smallville“ feiert Geburtstag

Kaum noch vorstellbar, wie die Hamburger Techno, House- und Electroszene überhaupt existieren konnte, ehe vor vier Jahren die drei DJs Lawrence, Julius Steinhoff und Stella aus dem „Dial Records“-Umfeld ihren Plattenladen „Smallville“ in der Hein-Hoyer-Straße eröffneten. Den Erfolg, den sie mit Laden und dem dazugehörigen Techno-Label „Smallville Records“ verbuchen können, scheint gerade in Zeiten, in denen die Musikindustrie aus dem Jammertal nicht mehr herauszukommen vermag, wie ein Vorzeigeprojekt des D. I. Y.-Prinzips. Und führt vor Augen, dass Musik auch heute noch mehr bedeutet, als MP3s herunterzuladen und auf dem Handy zu sammeln. Nämlich Kommunikation und Zusammentreffen.

Dass das seit nunmehr vier Jahren auf St. Pauli so gut funktioniert, wird am Freitag im Übel & Gefährlich gefeiert. Zu Gast sind der „Underground Quality Productions“-Label-Gründer, Radiomoderator, Partyveranstalter und Deephouse-DJ-Legende Jus Ed aus dem US-amerikanischen Bridgeport / Connecticut und der „Dial“- und „Curle“-Kollege Efdemin (Foto). Und die „Smallville“-Crew selbst gibt sich natürlich auch die Ehre.SCHR

Fr, 15. 5., 24 Uhr, Uebel & Gefährlich (Ballsaal), Feldstraße 66