Großer Bahnhof in Eppendorf

STADTBAHN Erste Strecke führt von Steilshoop bis zum Bahnhof Altona

Die Station Kellinghusenstraße wird zu einem der größten Verkehrsknotenpunkte im HVV ausgebaut. Der Eppendorfer Bahnhof der Linien U 1 und U 3 soll nach taz-Informationen ebenfalls von der geplanten Stadtbahn angefahren werden. Das wollen Verkehrssenatorin Anja Hajduk (GAL) und Hochbahn-Chef Günter Elste am heutigen Mittwoch bekannt geben.

Im Januar war bereits die Grundsatzentscheidung für eine Strecke von Steilshoop über Stadtpark und Ring 2 zum Bahnhof Altona gefallen, die exakte Trassenführung jedoch wurde erst jetzt festgelegt. Der Bau soll Anfang 2012 beginnen, 2014 soll die erste Teilstrecke in Betrieb gehen. Die Hochbahn rechnet mit 76.000 Fahrgästen täglich. Die Kosten für die 15 Kilometer lange Strecke dürften bei etwa 200 Millionen Euro liegen – ein Drittel weniger als die knapp vier Kilometer lange U 4 in die Hafencity. (smv)