KONZERT
: Weniger Hip-Hop

Das weite Gebiet zwischen Rappen und Singen in allen erdenklichen Richtungen auszuloten war für „Why?“-Mastermind Josh Wolf schon immer interessanter. Den Hip-Hop hat er ohnehin seit seiner Teenager-Zeit im Herzen. „Eskimo Snow“, das aktuelle Album, sei nun aber „am wenigsten Hip-Hop von allem, in das ich je involviert war“: richtige „song-songs“. Dabei waren „Why?“ schon immer „am wenigsten Hip-Hop“ von allen Bands der Underground-Rap-Koop „anticon“. Als Indie-Hop, Rock-Rap oder Hippie-Hop hat man sie seit ihrer EP „Sanddollars“ bezeichnet. Entstanden ist „Eskimo Snow“ vor zwei Jahren zeitgleich mit dem Vorgänger „Alopecia“. Das damalige Material wurde nach Texten – kantig-sarkastischer hier, introvertierter dort – sortiert und aufgeteilt. Und „Eskimo Snow“ hat einfach länger gebraucht. Ist eben alles „homegrown“. MATT

■ Sa, 4. 7., 20 Uhr, Uebel & Gefährlich, Feldstraße 66