Die ersten Leihräder stehen bereit

STADTRAD Am Freitag wird das System gestartet. Ausleihe schon möglich

Mit etwas Verzögerung startet jetzt das öffentliche Leih-Fahrradsystem „Stadtrad“. Am Freitag wird es vor dem Hauptbahnhof offiziell in Betrieb genommen. Weil das nicht auf einen Schlag möglich ist, können sich Kunden jetzt schon anmelden und auch schon an einigen Stationen Räder ausleihen.

An 70 Stationen in der inneren Stadt stehen massenweise knallroter Räder, die auf einfache Weise entliehen werden können: Man meldet sich einmal an und identifiziert sich dann bei jedem Ausleihen mit seiner EC- oder Kreditkarte, um den Freigabe-Code für ein Fahrrad zu erhalten. Über die Karten wird auch abgerechnet. Die Anmeldegebühr von fünf Euro wird mit der Ausleihgebühr verrechnet. Die ersten 30 Minuten sind kostenlos. Die nächsten 30 Minuten kosten drei bis vier Cent. Ab der 60. Minute werden sechs bis acht Cent pro Minute fällig. www.stadtradhamburg.de  (knö)