Saga spricht von „Pech“

KINDER OHNE WOHNUNG Eine Wilhelmsburger Familie lebt in einer Gartenlaube. Die alte Wohnung war abgebrannt, Ersatzwohnung hatte Wasserschaden

„Die Wohnung ist gesäubert. Aber es stinkt so doll, dass man nicht drin wohnen kann.“

Linke-Abgeordneter Mehmet Yildiz

Unter schlimmen Bedingungen lebt die siebenköpfige Familie Aycelebi aus Kirchdorf-Süd. Nach einem Wohnungsbrand ist ihr Zuhause eine Gartenlaube. „Die hygienischen Zustände sind katastrophal“, sagt der Linke-Abgeordnete Mehmet Yildiz, der gestern die Presse einlud. „Es gibt keinen Strom, kein fließendes Wasser und keine sanitären Anlagen.“ Zudem leide der zweijährige Sohn Emre unter Epilepsie.

Die Familie wohnte zwölf Jahre in einer Saga-Wohnung in Kirchdorf-Süd, bis die Vermieterin wegen Mietschulden die Räumung erwirkte. Kurz darauf kam es am 20. Juni zu einem Kurzschluss-Brand, der die Wohnung verwüstete. Die Saga bot den Aycelebis eine Ersatzwohnung an. Aber dort brach vor der Besichtigung ein Abwasserrohr.

Obdachlosigkeit gilt als kindeswohlgefährdend, deswegen setzte das Jugendamt nach dem Räumungsurteil eine Familienhelferin ein. „Die Mietrückstände sind gezahlt, die Miete ist garantiert“, berichtet Bezirkssprecher Lars Schmidt. Man habe der Familie einen Anwalt gestellt, der gegen das Urteil Berufung einlegte. Auch seien drei Kinder bei Freunden untergebracht. Erst mal sei der Bezirk „raus aus der Sache“, werde aber wieder aktiv, wenn die Berufung entschieden sei. Bis dahin sei die Saga zuständig. Schmidt: „Man hat uns gesagt, dass eine Ersatzwohnung bereit steht, bis die alte Wohnung renoviert ist.“

„Wenn Pech, dann gibt es gleich mehrfach Pech“, kommentiert Saga-Sprecher Mario Spitzmüller den Rohrbruch. Inzwischen sei der Schaden aber repariert. „Der Anwalt war heute morgen in der Wohnung und sagt, die Familie kann da rein.“

Auch Jugendpolitiker Yildiz hat die Wohnung besichtigt und widerspricht: „Die Wohnung ist gesäubert. Aber es stinkt so doll, dass man nicht drin wohnen kann.“ – „Ich bin mir sicher, dass das noch riecht. Aber das ist schnell verflogen“, sagt der Saga-Sprecher. „Wir haben in der Gegend sonst keine Wohnung, die groß genug ist.“ Kaija Kutter