Auf der Suche nach der Quelle

INFEKTION Zwei Kinder weiter mit gefährlicher Erkrankung im UKE

Nach der Infektion mit einem gefährlichen Keim liegen noch zwei Kinder im Universitätsklinikum Eppendorf (UKE). Beide schwebten nicht in Lebensgefahr, sagte gestern eine Sprecherin. Insgesamt seien in den vergangenen drei Wochen sechs Kinder wegen eines so genannten hämolytisch-urämischen Syndroms im UKE behandelt worden. Eines davon war Ende Juli gestorben. Drei seien inzwischen entlassen worden, berichtete die Sprecherin. Experten des Robert Koch-Instituts (RKI) suchen mit Hochdruck nach der Ansteckungsquelle.

Die RKI-Mitarbeiter befragten gestern die Eltern von 19 Kindern, die im Juni bei einem Ausflug zu einem Bauernhof im Kreis Rendsburg dabei waren. Der Bauernhof kommt als mögliche Infektionsquelle in Betracht. Ein Spielhaus in Lurup war am Dienstag vorläufig geschlossen worden. Das RKI selbst wollte keine Auskünfte geben.  (dpa)