Verlängerung für Clubs ist möglich

GUTACHTEN Die Bahn prüft die Bauarbeiten an der Sternbrücke neu

Für die Betreiber der Clubs Waagenbau, Fundbuero und Astrastube gibt es neue Hoffnung, dass sie länger unter der Sternbrücke bleiben können. Anfang Oktober will die Bahn ein Gutachten für die geplanten Sanierungsarbeiten an der Brücke einholen. „Geprüft wird der Zustand der Katakomben und Bögen. Vorher beginnen wir nicht mit dem Bau“, sagt Egbert Meyer-Lovis, Sprecher der Deutschen Bahn.

Ein solches Gutachten zu erstellen könne laut Bahn vier bis sechs Wochen dauern. Die Bahn hatte den Clubs den Mietvertrag zum 31. Dezember gekündigt. Danach hieß es, sie müssten zu Anfang Januar raus. „Eine Fristverlängerung auf Grund des Gutachtens ist realistisch. Dass wir nach den großen Sanierungsarbeiten 2015 wieder zurück können, eher nicht“, sagt John Schierhorn, Chef des Waagenbaus. Die Clubbetreiber suchen daher nach einer neuen Bleibe – temporär oder langfristig. EMM