Künstler besetzen alte Zollstation

STADTENTWICKLUNG Streit um Gebäude am Ende des südlichen Elbtunnel

Die ehemalige Zollstation am südlichen Ende des alten Elbtunnels wird von Künstlern besetzt, das berichtet NDR 90,3. Da der Tunnel gerade saniert wird, führe dies dazu, dass anfallender Schutt nicht abtransportiert werden könne.

Die Künstler hatten das Gebäude offenbar gemietet und sich bemüht, es unter Denkmalschutz stellen zu lassen. Nachdem der Bund den Mietvertrag kündigte, weigern sie sich, das Haus zu räumen. Die Hafenverwaltung prüft nun Alternativen, wie die Baustelle auf anderem Wege erreicht werden kann.

Unterdessen hat der US-Ökonom Richard Florida im Streit um Stadtentwicklung mehr Mitspracherechte für Künstler gefordert. Hamburg solle als erste Stadt der Welt vorangehen und ihnen Eigentumsanteile in ihren Stadtteilen und Häusern anbieten, sagte der Professor von der Universität Toronto dem ZDF-Magazin „Aspekte“. (taz/dpa)