Für gebührenfreie Bildung demonstriert haben etwa 350 Studenten und Schüler am Samstag in der Innenstadt. Das Hamburger „Bündnis für Gebührenfreiheit“ hatte zu dem Protest aufgerufen. Es gab keine Zwischenfälle. +++ Keine Alternative zur Elbvertiefung gibt es nach Überzeugung von Bürgermeister Ole von Beust (CDU). „Die Elbvertiefung muss kommen, weil sonst die großen Reedereien Hamburg nicht mehr anlaufen werden“, sagte er. Das Verhältnis zu den anderen Häfen an der deutschen Nordseeküste sei entspannt: „Unser Wettbewerber ist nicht Wilhelmshaven oder Bremen, sondern natürlich Rotterdam.“ +++ Acht Fahrzeuge gebrannt haben in der Nacht zum Sonntag. In Eißendorf stand ein Kleinlaster in Flammen, die Brandursache war zunächst unklar. Kurze Zeit später setzten Unbekannte in Zollenspieker ein Auto in Brand, das zuvor in Lohbrügge gestohlen worden war. Der Wagen brannte komplett aus. In Jenfeld brannte aus zunächst unklarer Ursache ein Wohnmobil. Die Flammen griffen auf vier Autos und ein Motorrad über. +++ Besser gegen Internetkriminalität vorgehen will Hamburg mit einer Spezialdienststelle „Cyber Crime“ am Landeskriminalamt. Nach Informationen des Senders NDR 90,3 liefen bereits die Planungen für die neue Abteilung. Es sei aber noch unklar, wie sie materiell und personell ausgestattet wird. Bisher seien in Hamburg zehn Beamte in der Abteilung für Wirtschaftskriminalität mit Internet-Kriminalität befasst – von Hehlerei und Kreditkartenbetrug bis zu Kinderpornografie. +++ Für den Klimaschutz geläutet haben Kirchenglocken am Sonntagnachmittag in rund 200 Gemeinden in Hamburg und Schleswig-Holstein. Anlass war die Klimakonferenz in Kopenhagen. „Die Glocken rufen nicht nur zum Gottesdienst auf, sondern zeigen auch Gefahr an“, sagte der Sprecher der Nordelbischen Kirche, Thomas Kärst, am Sonntag in Hamburg. +++