„Eine Flamme auf dem Kopf“

Interaktive Show im Desy mit den Physikanten

■ gründete im Jahr 2000 die „Physikanten“. Der Diplom-Physiker trat schon im Studium als Jongleur und Komiker auf. FOTO: PRIVAT

taz: Herr Weber, wird es heute Abend laut werden im Desy?

Marcus Weber: Ja, definitiv! Es wird einige Knalls geben, an die man sich noch ein bisschen erinnern wird…

Was wird denn knallen?

Wir haben unter anderem eine Knallgasexplosion vorbereitet und wir werden einen ganz gewöhnlichen Draht explodieren lassen.

Was für Experimente gibt es noch?

Wir zeigen einige Experimente mit Feuer, darunter ein drei Meter hoher Feuertornado. Außerdem lassen wir ein Weinglas mit Hilfe von Strom schmelzen. Und auf meinem Kopf wird eine Flamme brennen.

Ist das nicht gefährlich?

In diesem Fall nicht! Seife wird mit Gas aufgeschäumt und auf meinem Kopf verteilt, als Kühlung. Ich habe eine Glatze, muss man dazu sagen. Die Flammen steigen nach oben, sind dann auch schnell wieder weg. Es gibt dort auch Feuerlöscher…

Können die Besucher es ebenfalls knallen lassen?

Die werden auf jeden Fall mit eingebunden. Die Flamme von meinem Kopf werde ich jemandem auf die Hand setzen. Außerdem werden wir Strom durch die Besucher leiten, um zu zeigen, dass der menschliche Körper ein guter Leiter ist.

Und wozu diese Experimente?

Das ist eine Show mit zweierlei Wirkung: Einmal möchten wir für Naturwissenschaften begeistern, andererseits intelligente Unterhaltung bieten.

INTERVIEW:UTE BRADE

19 Uhr, Desy-Hörsaal, Notkestraße 85, Eintritt frei