Den Eurovision Song Contest will Bürgermeister Ole von Beust (CDU) nach dem Triumph von Lena nach Hamburg holen. „Die Stadt fiebert seit Jahren mit dem Grand Prix und wir werden alles tun, um ihn in Hamburg möglich zu machen“, sagte er dem Radiosender NDR 90,3. Beust: „Auch der NDR hat gewonnen als der Sender, der das veranstaltet. Und da meine ich, der Grand Prix nächstes Jahr – 2011 – der gehört nach Hamburg.“ +++ Beim „Tag der Plaza“ haben am Sonnabend rund 4.000 Besucher die Elbphilharmonie besichtigt. Der Platz auf 37 Metern Höhe war erstmals einem breiten Publikum zugänglich gemacht worden. Am Freitag war der Richtkranz vor 1.200 Gästen an die Spitze des 110 Meter hohen Gebäudes gezogen worden. +++ Lebensgefährlich verletzt wurde ein Mann auf dem U-Bahnhof Niendorf. Zwei unbekannte Täter schlugen den 40-Jährigen am Sonnabend kurz vor Mitternacht zu Boden. Er erlitt mehrere Schädelbrüche. Der Auseinandersetzung war ein Wortgefecht vorausgegangen. Den beiden Männern gelang die Flucht. +++ Einen weiteren Brandanschlag auf ein Auto haben Unbekannte in der Nacht zum Sonntag in Eimsbüttel verübt. +++ Der Hamburger Erzbischof Werner Thissen hat sich in einem Brief zum Thema des sexuellen Missbrauchs an die Gemeinden im Erzbistum gewandt. „Wir müssen bekennen, dass sich Priester und Mitarbeiter der Kirche schwer an Kindern und Jugendlichen versündigt haben“, heißt es in dem Schreiben. Er räumte ein, dass sich die Kirche zu wenig um die Opfer gekümmert habe. +++