500 Bäume müssen noch fallen

VORSTELLUNG Pläne für die Gartenschau überarbeitet

Am Donnerstag wurden die überarbeiteten Pläne für die Baumfällarbeiten auf dem rund 100 Hektar großen Gelände der Internationalen Gartenschau (IGS) vorgestellt. In diesem Winter sollen rund 500 Bäume gefällt werden. 1.500 Bäume mussten bereits weichen. „Auf Eingriffe in Natur- und Landschaft kann nicht verzichtet werden“, sagte IGS-Geschäftsführer Helmut Baumgarten. Im Rahmen der vorgeschriebenen Ausgleichmaßnahmen werde man aber 3.500 Bäume und Sträucher neu pflanzen. „Die IGS hat deutlich nachgebessert“, sagte Harald Köpke, Wilhelmsburger und Ex-BUND-Landesvorsitzender. „Vorher waren bis zu 3.000 Baumfällungen im Gespräch.“ Köpke bemängelte aber, dass in Wilhelmsburg ein Gesamtkonzept fehle, da nicht nur im Rahmen der IGS Bäume gefällt würden. (taz)