Sorge um die „soziale Architektur“

MITTE ALTONA Siegerentwurf wird öffentlich präsentiert

Die Ergebnisse des Wettbewerbs um die städteplanerische Gestaltung des Altonaer Bahnhofsgeländes präsentierte die Stadtentwicklungsbehörde am Mittwochabend im überfüllten Phoenixhof. Der Siegerentwurf des Hamburger Architektenbüros André Poitiers Riba Stadtplaner soll als Grundlage für den Bebauungsplan dienen. Bereits 2012 soll der Bau des ersten Abschnitts beginnen.

Zwar bekomme man hier eine schöne Architektur gezeigt, „uns interessiert aber die soziale Architektur“, sagt Thomas Leske von der Initiative Altopia. Eine Festlegung, zu welchem Anteil auf dem Areal soziale oder freifinanzierte Wohnungen gebaut werden sollen, gibt es bislang nicht.

Wegen des großen Interesses und der begrenzten Räumlichkeiten findet am Donnerstag, den 2. Dezember um 19 Uhr eine erneute Präsentation in der Theodor-Haubach-Schule statt. LKA