KONZERT
: Doppelt im Vordergrund

Eine ganze Zeit lang stand er nur im Hintergrund: Für Shakira, Jennifer Lopez, Christina Aguilera oder Ricky Martin hat Raul Midón den Background gesungen, bevor er 2002 seine Solo-Karriere gestartet hat. Aber dann ging alles ganz schnell. Mit Jazz-Größen wie dem kubanischen Saxophonisten und Klarinettisten Paquito D’Rivera, dem New Yorker Flötisten Dave Valentin oder Herbie Hancock hat der für sein virtuoses Gitarrenspiel und seine nicht minder virtuosen A-Capella-Unterbrechungen – besonders gern Bebop-Trompeten-Soli – bekannte blinde Multiinstrumentalist und Songschreiber zusammengespielt, schon auf seinem umjubelten Debüt „State of Mind“ gab sich vor fünf Jahren kein Geringerer als Stevie Wonder die Ehre. Im Hintergrund bleiben wird er also auch heute im Schauspielhaus ganz bestimmt nicht, wenn er mit Grammy-Preisträgerin Dianne Reeves eine der vielseitigsten und wichtigsten Stimmen des zeitgenössischen Jazz begleitet. MATT

■ Do, 27. 1., 20 Uhr, Schauspielhaus, Kirchenallee 39