IN ALLER KÜRZE

Die Wahl von Kirsten Fehrs zur Bischöfin begrüßt hat Bürgermeister Olaf Scholz (SPD). Er freue sich, dass sie das Amt übernehme, schrieb Scholz an die 49-Jährige, die am Wochenende zur neuen Bischöfin des nordelbischen Sprengels Hamburg und Lübeck gewählt worden war. Dem weiteren Dialog zwischen Kirche und Senat sehe er mit großem Interesse entgegen. +++ Drei kleine Kinder aus einer verqualmten Wohnung gerettet haben Polizei und Feuerwehr in Barmbek. Die Mutter hatte die zwei und sechs Jahre alten Mädchen sowie den achtjährigen Jungen allein gelassen, teilte die Polizei mit. Demnach hatte ein Fernseher in der Wohnung gequalmt, was eine Nachbarin bemerkte. Die Kinder kamen in die Obhut des Kinder- und Jugendnotdienstes. +++ Den Haushalt für 2011 und 2012 verabschieden will morgen die Bürgerschaft in ihrer letzten Sitzung vor der Sommerpause. Der Etat sollte schon früher beschlossen werden, was aber der vorgezogenen Wahl zum Opfer fiel. +++