STADTFÜHRUNG
: Stadtteil als Ablenkungsmanöver

Ungewöhnliches weiß Sven Amtsberg während seiner literarischen „Die Wahrheit über …“-Entertainment-Stadtführungen und in seinen „Städtetouren für Besserwisser“ immer zu berichten. Und bisweilen auch Ernüchterndes. Rotherbaum, werden wir unter anderem heute Abend erfahren, hat nämlich eine ganz ähnliche Geschichte wie Bielefeld, dessen Existenz, folgt man der entsprechenden Verschwörungstheorie, davon ablenken soll, dass sich dort der Eingang zu Atlantis befindet: Rotherbaum, argumentieren Amtsberg und sein Kollege Arne Nielsen, sei nur erfunden worden, damit nicht sofort jeder das feine Pöseldorf findet. Denn dort, erfährt man zudem, sind die Menschen viel glücklicher als irgendwo anders auf der Welt – folgerichtig versuchten jedes Jahr Tausende Glücksritter, dort unterzukommen. Aber welche Rolle spielen dabei all die „Kühe“, die dort einst von „Künstlern“ aufgestellt wurden? MATT

■ Do, 14. 7., 20 Uhr, Museum für Völkerkunde, Rothenbaumchaussee 64