Die Auflösung der Stiftung Historische Museen Hamburg abgelehnt hat Kultursenatorin Barbara Kisseler (parteilos). SPD-Politiker hatten diesen Schritt gefordert, weil die 2008 gegründete Stiftung nicht, wie erhofft, zur Entschuldung der Häuser beigetragen hatte. Am 17. 8. soll der Stiftungsrat über ein neues Konzept entscheiden. Zu der Stiftung gehören das Altonaer Museum, das Museum für Hamburgische Geschichte, das Museum der Arbeit und das Helms Museum. +++ Ausgebrannt ist in der Nacht zum Donnerstag ein Pkw. Verletzte gab es Polizeiangaben zufolge keine. Anwohner hatten den brennenden Wagen im Stadtteil Rahlstedt gegen 3.30 Uhr bemerkt und die Einsatzkräfte alarmiert. Das Auto wurde völlig zerstört. Ob es sich um Brandstiftung handelte, konnte die Polizei zunächst nicht sagen. +++ Nach dem Großfeuer im Stadtteil Tonndorf schließen die Ermittler des Landeskriminalamts vorsätzliche Brandstiftung als Ursache aus. Die Experten gingen von fahrlässiger Brandstiftung aus, erklärte eine Polizeisprecherin. Was genau passiert ist, müsse aber noch untersucht werden. Das Feuer war am Samstagmittag in einem Gewerbegebiet ausgebrochen, zwei Hallen brannten aus. Dort lagerten Gummidichtungen sowie CDs und DVDs. +++ Für zwei Stunden lahmgelegt hat ein Stromausfall gestern Teile von Bergedorf. Rund 800 Betriebe und 3.000 Haushalte seien betroffen gewesen, sagte eine Vattenfall-Sprecherin. Als Ursache für den Ausfall vermutete der Versorger am Nachmittag einen Kabelschaden. +++