Saga baut in Altona

STADTPLANUNG Wohnungsbaukonzern übernimmt Teil der ECE-Grundstücke am Altonaer Bahnhof

Bei den vergangenen Foren war Misstrauen gegenüber der ECE laut geworden

Die Saga / GWG will Sozialwohnungen in der neuen „Mitte Altona“ bauen. Wie der städtische Wohnungsbaukonzern mitteilte, übernimmt er dazu einen Teil der Grundstücke, die sich die Immobilienfirma ECE auf dem ehemaligen Bahnhofsgelände gesichert hat. Die Saga will darauf „in einem ersten Schritt 200 öffentlich geförderte Wohnungen bauen sowie langfristig im Bestand halten“.

Bei dem Projekt Mitte Altona soll ein Teil der nicht mehr benötigten Gleisflächen am Bahnhof in ein Stadtviertel verwandelt werden. 3.000 bis 4.000 Wohnungen, ein Park und öffentliche Einrichtungen könnten hier entstehen. Die Bürgerbeteiligung am Masterplan läuft noch. Am 15. September gibt es dazu in der Louise-Schroeder-Schule ab 19 Uhr ein Bürgerforum.

Bei den vergangenen Foren war Misstrauen gegenüber der ECE laut geworden, einer Tochterfirma des Otto-Konzerns, die Einkaufszentren betreibt. Auch die ECE will in der Mitte Altona Wohnungen bauen. 8.000 von 48.000 Quadratmetern Grund, die sie sich dafür gesichert hatte, tritt sie jetzt an die Saga ab.

Stadtentwicklungssenatorin Jutta Blankau (SPD) bezeichnete die Vereinbarung zischen der Saga / GWG und der ECE als „richtigen Schritt für die Entwicklung eines lebenswerten Quartiers und für bezahlbaren Wohnraum“. Ziel des SPD-Senats sei es, in Mitte Altona einen Anteil von 30 Prozent geförderter Wohnungen für Haushalte mit mittlerem und geringem Einkommen zu schaffen. GERNOT KNÖDLER