Geduldete Würfel

REAL Planungscontainer dürfen stehen bleiben

Die Planungswürfel, die einige Initiativen aus dem Netzwerk Recht auf Stadt vergangene Woche auf dem Areal der alten Rindermarkthalle auf St. Pauli aufgestellt hatten, dürfen voraussichtlich stehen bleiben.

Noch Anfang der Woche hatte sich die Finanzbehörde vorbehalten, die fünf großen Holzwürfel für eine Stadtplanung von unten räumen zu lassen. Nun will sie damit nichts zu tun haben.

Die Fläche sei vermietet und die Entscheidung liege bei der Firma Pütz Security, sagt Finanzbehördensprecher Daniel Stricker. „Wenn die Würfel das Unternehmen nicht stören, dann dürfen sie bleiben.“ Die Finanzbehörde verhalte sich dazu neutral.

Mit der Aktion wollen die AktivistInnen die kollektive Wunschproduktion weiter voran bringen. Nach dem Vorbild von Park Fiktion am Pinnasberg wollen sie die Planung für das zum überwiegenden Teil leer stehende Gelände selbst in die Hand nehmen. LKA