Gängeviertel gesichert

VERTRAG Stadt und Gängeviertel-Verein einigen sich

In trockenen Tüchern ist die Kooperationsvereinbarung zur Sanierung und künftigen Nutzung des Gängeviertels. Parallel zur Festlegung des Areals als Sanierungs- und Stadtumbaugebiet unterzeichneten Stadt und Gängeviertel-Verein gestern eine entsprechende Übereinkunft. Nachdem der Verein Ende August mit einem Scheitern der Verhandlungen gedroht hatte, geht die Stadt nun in den bislang strittigen Punkten auf ihn zu.

Damit ist laut der Initiative „Komm in die Gänge“ sichergestellt, dass die historischen Gebäude des früheren Arbeiterviertels voraussichtlich vom Michel-Architekten Joachim Reinig betreut und denkmalgerecht saniert werden können und schließlich durch eine Genossenschaft selbstverwaltet übernommen und entwickelt werden könnten.  LKA