Nach einer anonymen Bombendrohung ist am Montag die Europapassage in der Innenstadt geräumt worden. Ein Unbekannter habe beim Management angerufen und mit der Explosion einer Bombe gedroht, sagte Polizeisprecher Mirko Streiber. Das Gebäude wurde geräumt, von Sprengstoffexperten durchsucht und gegen 18 Uhr wieder freigegeben. +++ 20 Tonnen Flüssiges Kupfer aus einem Schmelzofen sind im Werk des Kupferherstellers Aurubis ausgetreten. Die heiße Masse habe umliegende Kabel in Brand gesetzt, der Kabelbrand sei von der Feuerwehr schnell gelöscht worden. Zwei Arbeiter hätten Atemwegsprobleme erlitten und seien vorsorglich ins Krankenhaus gebracht worden. +++ Nach der Kollision zweier Containerschiffe im Hamburger Hafen droht einer der havarierten Frachter zu sinken. Am Nachmittag gegen 15.45 Uhr war der Frachter Charlotta auf das Containerschiff Hanse Confidence aufgefahren. Durch die Kollision entstand laut Wasserschutzpolizei erheblicher Sachschaden, Menschen wurden jedoch nicht verletzt. +++ Eine Schützenmine aus dem Zweiten Weltkrieg ist in Kirchwerder gesprengt worden. Ein Angler hatte die Mine am Hower Hauptdeich entdeckt. +++ Der mit 10.000 Euro dotierte Wilhelm-Busch-Preis für humoristische und satirische Versdichtung geht in diesem Jahr an Ernst Kahl. Der Maler, Zeichner, Objektkünstler, Autor, Drehbuchautor, Filmemacher, Geschichtenerzähler, Hörbuchsprecher, Songschreiber und Musiker sei ein Multitalent, teilte die Jury in Stadthagen mit. +++