Feiern und helfen

FESTIVAL Vollmundig kündigt der Verein „Clubkinder“ ein hamburgweites Spendensammelfestival an. Was genau dort passiert, bleibt aber unklar

Ein wenig konkreter soll das Ganze mit einem dreitägigen Festival werden

VON ROBERT MATTHIES

Eine Menge auf die Fahnen geschrieben haben sich die Initiator_innen des „gemeinnützigen Online-Portals“ „Clubkinder“: den Musik-Nachwuchs fördern, junge Künstler unterstützen, Fair-Trade-Mode voranbringen, sozial benachteiligten Kindern tatkräftig unter die Arme greifen. Gelingen soll das zukünftig mit einer Reihe von Events und Aktionen, mit denen Geld gesammelt werden soll, das dann transparent „zurück in die Stadt fließen“ soll. Dahinter steckt nach Eigenauskunft schon ein „offenes Netzwerk“ von über 100 Hamburger Kreativen vom Redakteur über die Fotografin bis zur Programmiererin.

Ein wenig konkreter soll das Ganze heute mit einem dreitägigen hamburgweiten Festival werden, auf dem mit unterschiedlichen Modellen Spenden gesammelt werden sollen: mal wird der Eintritt, mal ein wenig Getränkegeld abgegeben – und im Gegenzug wird dafür PR auf dem Online-Portal geboten. Dreiviertel der Erlöse, versprechen die „Clubkinder“, gehen an die Stiftung Mittagskinder, die in Kirchdorf-Süd und Neuwiedenthal für regelmäßige und gesunde Mahlzeiten, Hausaufgabenhilfe und sozialpädagogische Betreuung sorgt. Ein Viertel soll in den Aufbau des Vereins investiert werden.

Etwas unübersichtlich ist aber das Programm: Mehr als 70 Locations vom Bürgerhaus Wandsbek bis zur o2 World nehmen teil, was dabei speziell für das Festival organisiert wird, bleibt aber unklar. Und was dabei am Ende herauskommt auch.

■ Festival von Do, 1. 12. bis Sa, 3. 12., www.clubkinder.de