IN ALLER KÜRZE

In der Regel nicht steuerlich absetzen darf ein verurteilter Straftäter die Kosten für seinen Verteidiger. Diese Ausgaben seien „als Folge kriminellen Verhaltens grundsätzlich der privat zu verantwortenden Unrechtssphäre zuzuordnen“, erklärte das Finanzgericht zur Begründung (Az. 2 K 6/11). +++ Dem Schmuckkonzern Bijou Brigitte zugesetzt hat die Wirtschaftskrise in Spanien und Portugal. Im Geschäftsjahr 2011 sank der Umsatz des Unternehmens im Vergleich zum Vorjahr um ein Prozent auf 374 Millionen Euro, wie das Hamburger Unternehmen mitteilte. Auf vergleichbarer Fläche verringerten sich die Erlöse sogar um knapp fünf Prozent. Ende 2011 hat das Unternehmen 1.175 Filialen betrieben. Im Laufe des Jahres seien 60 Geschäfte eröffnet und 52 geschlossen worden. Nach Steuern erwartet der Konzern ein Ergebnis zwischen 45 und 50 Millionen Euro. +++ Die Billig-Brustimplantate des französischen Herstellers PIP haben laut Gesundheitsbehörde bislang 128 Frauen erhalten. Da die Abfrage bei den Ärzten in Hamburg andauere, könne sich die Zahl noch erhöhen, sagte ein Sprecher des Gesundheitsressorts am Montag. Dabei traten in zwei Fällen – einmal nach drei und einmal nach neun Jahren –Komplikationen in Form von Rissen auf. Ein Zusammenhang zwischen den Silikonkissen und Krebs wird befürchtet, bewiesen ist er aber nicht. +++