Stadtrad zieht Bilanz

AUSLEIHSYSTEM Rund 1,3 Millionen Mal wurden in Hamburg im Jahr 2011 Räder ausgeliehen

70 Prozent mehr Kunden für das Jahr 2011 zählt das Hamburger Fahrradleihsystem Stadtrad im Vergleich zum Vorjahr. Ende 2011 waren 131.000 Nutzer registriert, im Januar des gleichen Jahres waren es 77.200 Kunden. Dies geht aus deinem Bericht des Betreibers DB Rent GmbH hervor. Damit ist das von der Stadt Hamburg und der DB betriebene Projekt auch zweieinhalb Jahre nach seinem Start bundesweit das erfolgreichste Fahrradleihsystem seiner Art.

Knapp 1,3 Millionen Mal wurden die Räder von den 81.400 Kunden ausgeliehen. 85 Prozent der Fahrten wurden innerhalb der kostenlosen ersten halben Stunde beendet. Erfolgreichster Monat war der Oktober: Gegenüber dem Vormonat gab es etwa drei Mal so viele Neukunden. Im September fanden mit knapp 160.000 Fahrten die meisten Ausleihvorgänge statt.

Die Fahrräder werden überwiegend von jungen Menschen genutzt, nur 20 Prozent sind älter als 45 Jahre alt. Rund 60 Prozent der registrierten Nutzer sind männlich. Wie schon 2010 ist die Leihstation Universität/Schlüterstraße die am häufigsten genutze Ausleihstation.

Laut Olaf Böhm, zuständig für den Radverkehr in der Wirtschaftsbehörde, wurden seit Anfang vergangenen Jahres 43 neue Stationen in Betrieb genommen, eine Station stehe kurz vor der Inbetriebnahme. 2012 erfolge der Baubeginn für sechs weitere Standorte. „Die Realisierung darüber hinausgehender Standorte hängt von neuen Finanzierungswegen ab“, sagt Böhm.

Das Fahrradleihsystem Stadtrad Hamburg startete im Juli 2009 mit 700 Fahrrädern an 67 Stationen. Laut Wirtschaftsbehörde verzeichnet das Leihsystem derzeit rund 1.500 Fahrräder und 114 Leihstationen. CHANTAL GLUDING/DANIA HOHN