IN ALLER KÜRZE

Wegen der Elbvertiefung wird Hamburgs Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos) am heutigen Montag zu Verhandlungen mit der niedersächsischen Landesregierung nach Hannover fahren. Dort sollen nach taz-Informationen die Probleme mit der drohenden Versalzung der Obstanbaugebiete im Alten Land erörtert werden. +++ Hamburgs Hafen hat sich seinen Platz als zweitgrößter Containerhafen Europas zurückerobert. Mit einem Umschlag von gut neun Millionen Standardcontainern (TEU) erreichte er im vergangenen Jahr ein Plus von 1,1 Millionen Containern oder 14,2 Prozent, wie die Hafen Hamburg Marketing am Sonntag mitteilte. Das sei das stärkste absolute Wachstum im Containerumschlag unter den nordeuropäischen Häfen. Die genauen Bilanzen werden am heutigen Montag vorgestellt. +++ Bei Messerattacken sind am Wochenende zwei 30 und 33 Jahre alte Männer schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei wurde der ältere der beiden Männer in der U-Bahn-Station Dehnhaide vom Lebensgefährten seiner Ex-Freundin in den Hals gestochen. Der Mann schwebt nicht mehr in Lebensgefahr, wie die Polizei mitteilte. Der mutmaßliche Täter stellte sich später der Polizei. In Lurup drang laut Polizei ein 31-jähriger Mann gewaltsam in die Wohnung seiner getrennt von ihm lebenden Ehefrau ein. Dort verletzte er deren neuen Freund mit einem Messer lebensgefährlich. Der 30-Jährige musste notoperiert werden. Sein Zustand sei stabil, so die Polizei. Der Tatverdächtige konnte festgenommen werden. +++ Mehrere tausend Menschen haben am Wochenende gegen das umstrittene Anti-Piraterie-Abkommen Acta protestiert. In Hamburg starteten nach Polizeiangaben 2.500 Demonstranten am Samstagnachmittag am Gänsemarkt zu einem Marsch durch die Innenstadt. Bis zum Hauptbahnhof, der letzten Station des Weges, sei die Zahl der Demonstranten auf rund 4.000 gestiegen. Die Veranstaltung sei friedlich und ohne Zwischenfälle verlaufen. +++