Ein später Vater, der früh ging

Hans-J. Kleinsteuber ist tot. Mit ihm verliert Hamburg einen renommierten Politik- und Medienwissenschaftler, die taz einen engagierten Genossen der ersten Stunde, der die Entwicklung „seiner“ Zeitung stets kritisch begleitet hat, seine Freunde und seine Familie einen Menschen, der viel Wärme in sich trug.

1976 kam der in Lemgo geborene Wissenschaftler in die Stadt, die seine zweite Heimat werden sollte. Er lehrte am Politikwissenschaftlichen Institut der Universität Hamburg, im so genannten Pferdestall. Seine kritische Faszination für die dynamische Entwicklung der Medien und die Gesellschaft der USA vermittelte er Hunderten von Studenten.

Kleinsteuber, der 1982 auch Professor für Journalistik wurde, lehrte, forschte und publizierte nicht nur – er mischte sich auch fundiert ein: Ob als Sachverständiger in der Enquete-Kommission des deutschen Bundestages über „Deutschlands Weg in die Informationsgesellschaft“, als taz-Autor oder als Genosse und Moderator bei taz-internen Konflikten.

Eigene Kinder gehörten nie zu Hans Kleinsteubers Lebensplan und doch wurde der umtriebige Wissenschaftler mit Mitte fünfzig Vater. Die Liebe zu seiner heute 14-jährigen Tochter prägte mehr als alles andere seine letzten Jahre. Hans Kleinsteuber begann, Kinderbücher zu schreiben, sein zweites „Nina, Rodan und die Rattenfalle“ erschien erst vor wenigen Tagen.

Mit dem Krebs, der ihn schon vor seiner Emeritierung 2008 das erste Mal dem Tode nahe gebracht hatte, ist Hans Kleinsteuber offensiv umgegangen. Er konnte über die Krankheit reden, er scheute sich nicht, von den Therapien schwer gezeichnet vor die Kameras zu treten.

Im vergangenen Herbst kehrte die Krankheit zurück. Hans Kleinsteuber wollte den Kampf noch einmal aufnehmen. Er war sicher, den Krebs ein zweites Mal zu besiegen, und seine Tochter auf ihrem Lebensweg weiter begleiten zu können. Am Ende hatte sein Körper nicht mehr die Kraft dazu. In der Nacht zum vergangenen Samstag ist Hans Kleinsteuber in einem Hamburger Krankenhaus gestorben.MARCO CARINI