SYNTHIEPIONIER
: Punker und Popper

Begeistert von Krautrockern wie Can, Faust und Neu! war Daniel Miller schon Anfang der 70er fest davon überzeugt, dass der Syntheziser die Gitarre als wahres Punk-Instrument ablösen kann: endlich ein Gerät, das wirklich jeder benutzen kann, ohne irgendwelche Vorkenntnisse zu haben. 1978 hat er den Beweis dann selbst erbracht: Miller gründete in bester DIY-Manier das Indie-Label Mute Records. Eigentlich nur, um die Single „T.V.O.D. / Warm Leatherette“ seinen Projekts The Normal unter die Leute zu bringen. Dann wurde doch etwas viel größeres daraus: Depeche Mode, Erasure, Moby, Nick Cave, Einstürzende Neubauten, Kraftwerk oder Laibach hatten alle irgendwann mal einen Mute-Vertrag. Dass Miller immer noch das richtige Ohr für die richtige Mischung aus Experiment und Pop hat, davon kann man sich morgen im Pudel überzeugen. Dort ist der Mute-Gründer gemeinsam mit Ex-NovaMute-Chef Seth Hodder zu Gast.  MATT

■ Fr, 24. 2., 22 Uhr, Golden Pudel Club, St. Pauli Fischmarkt 27