Rot-Grün befristet Zomia-Bleibe

UMZUG Bauwagenplatz kann Brammergelände in der Schanze anfahren

Der Bauwagenplatz Zomia kann aus der Behelfsunterkunft am Holstenkamp auf die Brammerfläche an der Max-Brauer-Allee umziehen – befristet auf zwei Jahre. Das hat die Bezirksversammlung Altona mit rot-grüner Mehrheit beschlossen. „Die Rahmenbedingen werden wir noch aushandeln müssen und viele Details sind noch offen“, sagt eine Zomia-Sprecherin.

Dass die Zwischennutzung auf zwei Jahre begrenzt ist, hatte die SPD gegenüber ihrem Koalitionspartner GAL durchgesetzt – CDU-Fraktion und Linkspartei wollten eine unbegrenzte Nutzung, bis auf dem Gelände neben dem Beach-Club „Central Park“ der Wohnungsbau beginnt. „Die Zwischennutzung durch Bauwagen war nicht unbedingt das, was wir präferiert haben“, sagt SPD-Fraktionschef Thomas Adrian. Angesichts der Bedingungen – begrenzte Laufzeit, keine neue Platzsuche – sei dies jedoch ein guter Kompromiss. PEMÜ