„Kapitalismus ist die Krise“

FEUER Autonome attackieren Telekom wegen Griechenland

Zu den sieben Autobränden auf Telekom-Parkplätzen in der Nacht zum Donnerstag hat sich eine antikapitalistische Autonome Gruppe im Namen „berliner genossenInnen“ bekannt, die „interveniert“ hätten. „kapitalismus ist die krise“, ist das Schreiben an die taz überschrieben.

Hintergrund sei „die menschenverachtende krisenpolitik“ der Telekom, die den griechischen Telefonkonzern OTE aufgekauft habe. „trotz der einbrechenden wirtschaft und den sparmaßnahmen in griechenland, konnte die telekom im letzten jahr einen gewinn von fast 20 millionen euro aus der ote pressen“, heißt es. „dieses war nur durch die harten einschnitte bei den gehältern der arbeiterInnen der ote möglich.“ Im Zuge der durch die Troika durchgesetzten Einsparungen hätten etwa 2.000 OTE-Angestellte ihre Jobs verloren, und auch in der „zivilmilitärischen Zusammenarbeit“ spiele die Telekom ganz vorne mit. KVA