TAZ SALON: DER UNTERSCHÄTZTE KONTINENT
: Reise zu Afrikas Mittelschicht

Wie der Westen Afrika denn nun helfen könne, war die erste Frage, als die Politische Korrespondentin der taz, Bettina Gaus, aus ihrem Buch „Der unterschätzte Kontinent – Reise zur Mittelschicht Afrikas“ gelesen hatte. Immer sei das die erste Frage, antwortete sie, dabei habe sie doch ganz bewusst über Afrikas Mittelschicht geschrieben, die sich weitgehend selbst helfen könne. Und – bewusst vorsichtig formuliert – zur Stabilisierung ihrer Gesellschaften beitrage. Das müssten wir erst einmal zur Kenntnis nehmen. Eine Abrechnung mit der Entwicklungshilfe wollte Gaus daraus aber auch nicht destilliert wissen: Man könne den Kontinent nicht einfach den Kräften des Marktes überlassen.  Foto: Miguel Ferraz

Der taz Salon geht in die Sommerpause und meldet sich im August wieder zu Wort.