Zeit für Details

TOURABSCHLUSS Niels Frevert spielt „Zettel auf dem Boden“ mit Band und Streichern

Die schnelle popkulturelle Kurznachricht ist Niels Freverts Sache ganz und gar nicht, stattdessen lässt sich der Hamburger Ex-Nationalgalerie-Sänger und -Songschreiber viel Zeit für die längst aus der Mode gekommenen kleinen „Zettel auf dem Boden“, nach denen er sein aktuelles viertes Album benannt hat: für all die unspektakulären Details der alltäglichen Beobachtungen, in denen bekanntlich der Teufel nun mal steckt und die seinen Bildern so viel lyrische Kraft geben. Ganze drei Jahre hat Frevert das Album reifen lassen, herausgekommen sind perfekte gewachsene Perlen wie die charmante Liebeserklärung „Ich Würde Dir Helfen, Eine Leiche Zu Verscharren, Wenns Nicht Meine Ist“.

Zum Tourabschluss ist Niels Frevert morgen Abend auf Kampnagel zu Gast, mit Band und zum ersten Mal mit Streichern. Und mit jeder Menge Ruhe, Zeit und Einfühlungsvermögen.  MATT

■ Mi, 16. 5., 21 Uhr, Kampnagel, Jarrestraße 20