Beatlemanie ausgeheilt

SCHIEFLAGE Zu hohe Kosten: Das Beatles-Museum schließt

Das Hamburger Beatles-Museum „Beatlemania“ an der Reeperbahn schließt zum 30. Juni. Zwar hatte das Haus laut seinem Geschäftsführer Folkert Koopmans seit der Eröffnung Ende Mai 2009 rund 150.000 Besucher. Doch die Kosten zwängen jetzt zur Schließung. Eine Unterstützung durch die Stadt sei ausgeblieben.

Zu den Anfangsinvestitionen in Höhe von rund 2,5 Millionen Euro war Koopmans zufolge monatlich ein weiterer fünfstelliger Betrag für den Betrieb von Beatlemania notwendig. Auch Konzerte, Events und Sonderausstellungen – wie etwa zur Beatles-Fankultur in der ehemaligen Sowjetunion – konnten demnach an der finanziellen Schieflage nichts ändern.

Ein privat geführtes Museum in der Größenordnung von Beatlemania sei ohne öffentliche Unterstützung zum Scheitern verurteilt, so Koopmans. Gutscheine und Freikarten des Museums seien noch bis zum 30. Juni einlösbar. (epd)