Ich würd gern hier bleiben

SARAH SCHNEIDER

Also ich bin fix und fertig. Ich hab heute meine Handtasche verloren, mein Freund und ich, wir ham jetzt den ganzen Tag gesucht und alles, und eben ham wir sie gefunden. Ein Glück! Hier isse! Wir ham uns jetzt erst mal hinsetzen müssen. Da bin ich eigentlich erst mal wunschlos zufrieden.

Aber ach ja – ich wünsch mir, dass die Wirtschaftskrise nicht so stark ist. Weil es vielen Menschen in Deutschland auch ganz schlecht geht. Man sieht’s ja auch im Fernsehen, dass Deutschland immer weiter den Bach runtergeht. Mit dem Geld und dass alles teurer wird und so. Das merkt man einfach überall. An allen Ecken. Also, bei der Freundin von meiner Mutter merk ich das zum Beispiel. Die hat immer mehr mit Schulden zu tun. Die ist Hartz-IV-Empfängerin, und dann wird alles immer teurer. Die Miete, die Sachen in den Geschäften und so. Die weiß bald gar nicht mehr, was sie machen soll. Das ist richtig schlimm für die. Aber wir können ihr auch nicht richtig helfen. Wir haben ja auch kein Geld.

Ich wünsch mir dann noch, dass es mehr Chancen gibt auf Ausbildung für die jungen Leute. Ich mach jetzt dann auch im September die Realschule fertig. Und dann möcht ich was machen mit Tieren. Mit Tieren oder Kindern. Aber viele kriegen ja gar keinen Ausbildungsplatz. Bei uns in Mannheim sieht es auch total schlecht aus. Ich kenn das von den Leuten aus meiner Klasse. Viele sind in die Schweiz oder nach Österreich gegangen.

Ich wohn noch zu Hause bei meiner Mutter. Aber eine Freundin von mir ist auch in die Schweiz gegangen und macht da Hauswirtschaftsschule, weil sie hier nichts gefunden hat. Ich würd gern hier bleiben. Das wär mein Wunsch.

Hinweis:Sarah Schneider, 15, Schülerin, Mannheim