VERA LENGSFELD
: So habe ich den Westen verändert

Aus dem Osten nichts Neues? Doch. Die friedliche Revolution war ein radikaler Bruch mit der herrschenden Kultur der Gewalt des 20. Jahrhunderts. Die Gewaltlosigkeit politikfähig gemacht zu haben, hat die Welt mehr verändert als alle Revolutionen zuvor.

Zweifellos ist die DDR der BRD beigetreten. Aber wer hat wen übernommen? Die alte Bundesrepublik ist jedenfalls ebenso gründlich verschwunden wie der erste sozialistische Staat auf deutschem Boden. Die blühenden Landschaften im Osten, die durch kräftige Düngung mit Westgeld entstanden sind, haben löchrige Straßen und Städte am Rande des Ruins im Westen zur Folge. Von der Substanz des Erfolgsmodells soziale Marktwirtschaft zehrt das vereinte Land noch heute. Für die Bewältigung der aktuellen Krise wird von der Regierung Merkel aber nicht auf die bewährten Instrumente des Marktes zurückgegriffen, sondern auf staatsplanerische Elemente, die bereits gescheitert sind.

Vera Lengsfeld ist Autorin. Geboren 1952 in Sondershausen, lebt sie heute dort und in Ostberlin