WERNER SCHULZ
: So habe ich den Westen verändert

Der Mauerdurchbruch hat auch Westberlin befreit. Denn seitdem sucht man/frau den Strand nicht mehr unterm Pflaster, sondern findet ihn etliche Kilometer von Berlin entfernt: an der Ostsee.

Dort liegen sie dann alle, die Anhänger und Nachkommen der sexuellen Revolution, halb befreit neben den nackten Ossis. In verhüllter Angst, dass sich Zonen-Gaby doch noch verspätet für die Banane rächen könnte.

Die Wiedervereinigung hat nicht nur die Macken der Ostdeutschen, sondern auch eine spezielle Art von West-FKK – einen Frei-Körper-Komplex – offengelegt. Trotz Nacktmodel Uschi Obermaier, Sexshopgründerin Beate Uhse und Aufklärungs-Filmemacher Oswalt Kolle. Vorbei die schöne Zeit, als die Kommune 1 noch nackt und breitbeinig an der Wand stand.

Oder war das vielleicht auch nur ein Stasi-Eingriff? Vielleicht eine Fotomontage?

An den nackten Tatsachen der Geschichte muss zumindest seit dem Fall Kurras gezweifelt werden. So viel aber steht fest: Das Geschichtsbild der 68er ist durch die 89er im anschaulich wahrsten Sinne umgedreht worden.

Werner Schulz ist grüner Europaparlamentarier. 1950 in Zwickau geboren, lebt er heute in Brüssel und Berlin