In der Hand deine Seligkeit

BLAUER DUNST Das Zeitalter des Rauchens – ach was, des Verbrennens an sich – ist vorbei. Ein paar unzulässige Gedanken bei einer Zigarette

Unser Planet ist blau. Man wüsste es gar nicht, hätte man nicht zuvor Raketen mit Strahltriebwerken in das Weltall geschossen. Unmengen fossiler Brennstoffe, zu schwarzem Gold geronnenes Licht, wurden verbrannt, um überhaupt eine andere Perspektive auf jene Welt zu entwickeln, die man einst für eine Scheibe hielt.

Blau ist der Planet. Vom Mond aus sieht man es gut. Von Raumstationen und Satelliten ebenfalls. Und dass er in Gefahr ist und zu retten sei, denkt man. Die Wirtschaft soll fürderhin „blau“ sein – „Blue Economy“ – und die Motoren von Mercedes („Blue Efficiency“) oder Volkswagen („Blue Motion“) sollen mit blauer Technologie über die Straßen rollen. Sie rauchen noch immer, die Motoren und die Wirtschaft, vorbei aber ist die Zeit des lustvollen Verbrennungsgeräuschs, der blubbernden, röhrenden und vibrierenden Big-Block-Motoren, die George W. Bush so sehr schätzte. In Zukunft soll es sirren und rauschen, elektrisch. Zu Ende geht das Erdölzeitalter und auch das der thermischen Energieerzeugung.

Auch der Mensch soll nicht mehr rauchen. Man macht das nicht mehr – so wie man ja auch keine alten Autoreifen im Vorgarten verbrennt oder getötete Tiere über offenem Feuer röstet. Damit der blaue Planet bleibt, soll man Grünes essen.

Dort, wo auch Weihrauch brannte, soll nur noch Weihwasser sein. Jenes Feuer, das der Mensch einst lernte zu bändigen, soll nun erlöschen. Damit die Luft rein bleibt, das Wasser nicht Überhand nimmt und die Erde heil bleibt. Ein Element – Feuer – soll nicht mehr mitspielen im großen Zusammenhang des zivilatorischen Seins. Dabei hat es die menschliche Zivilisation erst möglich gemacht. Doch nun gilt diese Zivilisation als Plage für den blauen Planeten. Die Feuer sollen erlöschen, damit es noch eine Zukunft gibt.

Einer allerdings raucht weiter: der Planet selbst. Jährlich eruptieren ungefähr siebzig Vulkane auf der Welt – nicht gezählt die vielen noch unbekannten Vulkane auf dem Meeresgrund. Unter der blauen, tückisch schimmernden Oberfläche des Wassers.

Ist nicht der blaue Planet, auf dem wir durch das dunkle Weltall rotieren, im Innern ein glühender Feuerkern? Und ist dieser blaue Planet nicht beschienen von einer fernen, brennenden Sonne. Was, wenn auch diese erlösche?

Die Zigarette ist aufgeraucht, ihr blauer Dunst schwebt noch im Raum. Bald wird auch er vergangen sein. MARTIN REICHERT