Editorial

VON DARIO SCHACH

Logisch ist der Kapitalismus gescheitert. Unser Beitrag dazu leider auch. War dann doch zu schwierig – erst recht, wenn man nur vier Tage Zeit hat, um vier Seiten herzustellen. Diesmal zum Thema Scheitern.

Dazu hatten wir, zwanzig junge Menschen, viele Ideen. Einige davon haben es in die Ausgabe geschafft, viele nicht.

Die ambitionierteste war ein Text zum Scheitern der Menschheit. Aber wie soll man das angehen? Versucht man etwas zu fassen, wird aus dem Allgemeinen immer das Besondere. Beschäftigt man sich mit dem Scheitern der Menschheit, stellt man fest, dass immer nur einzelne Menschen oder Gesellschaften scheitern. Also auch hier kein Beitrag.

Die FDP wurde zwar genannt, fand am Ende aber keine Berücksichtigung. Dabei springt es einem sofort ins Auge, dass unser Thema und die Liberalen Hand in Hand gehen. Vielleicht war das Thema zu langweilig. Oder zu billig.

Am Ende fanden wir genug Themen, die für uns machbar und interessant waren, um damit vier Seiten zu füllen.

Geordnet sind die nachfolgenden Seiten nach dem Prozess des Scheiterns: Es gibt immer ein Davor, Dabei, Danach.

Übrigens: Wir finden nicht, dass wir mit dem Thema Scheitern gescheitert sind.