Kritik greift auf andere Bioketten über

NACHGEHAKT Der taz-Artikel über die Arbeitsbedingungen bei der Biosupermarktkette denn’s hat Proteste von Kunden ausgelöst

Zu lange Arbeitszeiten, zu kurze Ruhephasen und Dumpinglöhne bei Deutschlands größter Biosupermarktkette denn’s – darüber hat die taz vor einer Woche berichtet. Der Text stieß auf großes Interesse: Mit mehr als 35.000* Klicks ist er der meistgelesene auf taz.de der Woche. Auch weil die Onlineausgaben von Handelsblatt und Zeit den Artikel ausführlich zitierten.

Mehrere Leser protestierten daraufhin bei denn’s – zum Beispiel direkt in ihrer Filiale, per E-Mail an die Konzernzentrale oder auf der Facebook-Seite des Unternehmens. Teilweise drohten sie damit, nicht mehr bei denn’s einzukaufen.

denn’s-Sprecher antworteten auf die Kritik in dem taz-Artikel mit einer Stellungnahme: „Das trifft uns sehr und wir können das so nicht nachvollziehen.“ Für dieses Jahr plane denn’s „eine weitere Erhöhung“ von Gehältern. „Darüber hinaus erhält jeder Mitarbeiter pünktlich sein Geld.“ Abschließend forderte denn’s seine kritischen Kunden auf: „Bitte geht doch beim nächsten Einkauf mal auf Eure/n Verkäufer/in zu und fragt nach, ob sie die Vorwürfe im Artikel so nachvollziehen können.“

Eine Facebook-Nutzerin kommentierte das mit der Frage: „Welche Verkäuferin, die auf ihren Job angewiesen ist, wird denn in ihrer Arbeit vor Kunden negativ über ihren Arbeitgeber sprechen?“ Ein anderer Nutzer antwortete auf das Argument mit den pünktlichen Lohnzahlungen: „Das ist selbstverständlich, alles andere wäre illegal.“

Festzuhalten ist, dass denn’s auch in dieser Stellungnahme keinen der Kritikpunkte bestritt, die mehrere aktuelle und frühere Mitarbeiter in dem taz-Artikel geäußert hatten.

Mittlerweile geraten auch andere Biosupermarktketten in die Kritik. Denn nur Alnatura zahlt Löhne, die dem von Gewerkschaftern und Unternehmern für den Einzelhandel vereinbarten Tarif entsprechen.

Die LPG BioMarkt GmbH, die sechs Filialen in Berlin hat, erklärte auf taz-Anfrage, dass bei ihr jeder neue Mitarbeiter einen Einstiegslohn von 9,19 Euro bekomme, „und dann kann er zeigen, was er draufhat.“ Ausgebildete Verkäufer liegen damit zunächst automatisch unter dem Tarif. JOST MAURIN