Kein Verfahren gegen Journalisten

HAMBURG afp ■ Auch in Hamburg sind Ermittlungen gegen Journalisten wegen der Berichterstattung über den Untersuchungsausschuss zum Anti-Terror-Kampf eingestellt worden. Das habe die Staatsanwaltschaft im Fall von drei Journalisten des Stern auf Anfrage mitgeteilt, berichtete das Magazin gestern vorab. Zuvor hatte bereits die Staatsanwaltschaft München ihre Ermittlungen eingestellt. Auch die Behörde in Frankfurt am Main strebt nach eigenen Angaben eine Einstellung an. Der Vorsitzende des BND-Untersuchungsausschusses, Siegfried Kauder (CDU), hatte Ermittlungsverfahren gegen 17 Journalisten in die Wege geleitet, weil diese in Berichten über den BND-Untersuchungsausschuss des Bundestages aus geheimen Akten des BND zitiert haben sollen. Das Vorgehen hatte heftige Kritik unter anderem von Journalistenverbänden ausgelöst.