Kurnaz-Anwalt kritisiert Anklage

TÜBINGEN dpa ■ Der Anwalt des ehemaligen Guantánamo-Häftlings Murat Kurnaz hat der Staatsanwaltschaft Tübingen eine ungenügende Aufklärung der Vorwürfe gegen seinen Mandanten vorgeworfen. Er hätte sich in dem Verfahren gegen zwei deutsche Elite-Soldaten „tiefergehende“ Ermittlungen gewünscht, sagte Bernhard Docke in Tübingen. Die Staatsanwaltschaft hatte Ende Mai aus Mangel an Beweisen ihre Ermittlungen eingestellt. Sie nahm sie wieder auf, nachdem Docke ehemalige Mithäftlinge von Kurnaz als Zeugen benannt hatte. Kurnaz wurde nach seinen Angaben Anfang 2002 in einem US-Gefangenenlager in Afghanistan von zwei KSK-Soldaten geschlagen und getreten. Dies soll hinter einem Lastwagen passiert sein. Die neuen Zeugen sollen darüber aussagen, ob es solche Lastwagen in dem Lager gab.