Grüner Trittin verteidigt Merkel

HANNOVER afp ■ Der außenpolitische Sprecher der Grünen, Jürgen Trittin, hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gegen Kritik von ihrem Amtsvorgänger Gerhard Schröder (SPD) in Schutz genommen. „Im öffentlichen Umgang mit dem Thema Menschenrechte hätte ich mir von Schröder manchmal mehr Offensive gewünscht“, sagte Trittin. Laut einer chinesischen Zeitung hatte Schröder Merkel wegen ihres Treffens mit dem Dalai Lama taktische Fehler im Umgang mit China vorgeworfen. Die „Offenheit, mit der Merkel die Frage der Menschenrechte in China anspricht, ist richtig“, so der frühere Bundesumweltminister. Dennoch sei „die Frage erlaubt, ob der Empfang des Dalai Lama im Kanzleramt – nicht das Gespräch mit ihm – es wert war, dass der Menschenrechtsdialog mit China nun geplatzt ist“.