Grüner Bauer „Friwi“ fällt durch

ESSEN taz ■ Dem Grünen-Agrarpolitiker Friedrich-Wilhelm Graefe zu Baringdorf fehlt für die Europawahl die Unterstützung der nordrhein-westfälischen Grünen. Der Ökolandwirt aus Ostwestfalen unterlag beim kleinen Parteitag seines Landesverbands am Sonntag in Essen in einer Kampfabstimmung Peter Alberts aus Münster. Selbst der Kreisverband Herford, dem „Friwi“ angehört, hatte sich über eine „mangelnde Präsenz“ des Urgesteins beklagt. Die Zeit sei reif für einen Generationenwechsel. Der 65-Jährige gehört dem Europaparlament seit 1984 an. Das beste Ergebnis erzielte Attac-Mitgründer Sven Giegold, der im August der Partei beigetreten war. Für den 39-Jährigen sprachen sich über 83 Prozent der Delegierten aus. Endgültig bestimmt werden die Kandidaten aber erst auf dem Bundesparteitag. Erwartet wird, dass Graefe zu Baringdorf dort noch um einen Listenplatz kämpft. WYP