Cohn-Bendit tritt in Frankreich an

BERLIN taz ■ Daniel Cohn-Bendit will zur Europa-Wahl im Juni 2009 eine neue grün-ökologische Liste in Frankreich anführen. „Ich stehe für einen der beiden ersten Plätze zur Verfügung“, sagte der Fraktionschef der Europa-Grünen am Sonntag der taz. Zuvor habe ein kleiner Parteitag der französischen Grünen einstimmig – „ohne Enthaltung“ – seinem Konzept zugestimmt, wonach die Grünen gemeinsam mit Globalisierungskritikern und prominenten Umweltaktivisten wie dem Greenpeace-Chef Frankreichs Yannick Jadot in die Europawahl ziehen. Die ökologische Bewegung in Frankreich sei unter anderem in „Oui“ und „Non“ zum EU-Verfassungsvertrag gespalten, die Grünen sehr schwach, sagte Cohn-Bendit. Doch „es gibt den Wunsch, Gräben zu überwinden“. In Deutschland ist der erste Männer-Platz auf der grünen Europa-Liste für den scheidenden Parteichef Reinhard Bütikofer frei. UWI