Hakenkreuze: Lehrerin relegiert

Grundschulleiterin in Bayern soll Schüler zum Malen von NS-Symbolen animiert haben

BAYREUTH dpa ■ Eine Lehrerin aus Bayern steht unter Verdacht, ihre Schüler im Unterricht zum Malen von Hakenkreuzen angehalten zu haben. Laut Staatsanwaltschaft Bayreuth wird gegen die Leiterin einer Grundschule in der Gemeinde Burghaig wegen Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt. Bis zur Klärung der Vorwürfe wird die 59-Jährige nicht mehr im Schuldienst eingesetzt. Nach Medienberichten wurden Eltern auf Hakenkreuze in den Heften ihrer Kinder aufmerksam. Diese gaben an, ihre Lehrerin habe sie im Religionsunterricht aufgefordert, die Symbole zu malen. Auch sollten sie „arische“ und „nicht arische“ Menschen malen. Die Lehrerin soll bereits nach massiven Beschwerden von Eltern über ungewöhnliche Unterrichtsmethoden von der Schule abberufen worden sein.