Behörde: Althaus hatte 0,0 Promille

BERLIN afp/rtr ■ Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus (CDU) hatte bei seinem schweren Skiunfall keinen Alkohol im Blut. Das bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Auch die bei dem Zusammenprall mit Althaus tödlich verunglückte Skifahrerin war demnach nüchtern auf Skiern unterwegs. Blutuntersuchungen hätten jeweils 0,0 Promille ergeben. Althaus wurde gestern aus Österreich in Begleitung eines Notarztes in einem Hubschrauber in die Universitätsklinik Jena geflogen. Laut Bild weiß der 50-Jährige inzwischen vom Tod der Skifahrerin, mit der er am Neujahrstag zusammengeprallt war. Er habe „keinen Groll“ gegen Althaus, sagte der Witwer der 41-jährigen Frau. Niemand gehe davon aus, dass der Unfall mit Absicht geschehen sei. Dass die Ehefrau von Althaus zur Beerdigung der Verunglückten am Mittwoch erschien, nannte er eine „große Geste“.