Nazibesetzter Slogan gestoppt

FRANKFURT/MAIN ap ■ Tchibo und Esso haben eine Werbekampagne mit einem Slogan gestoppt, der an die von den Nazis missbrauchte Redewendung „Jedem das Seine“ angelehnt war. Tchibo-Sprecherin Angelika Scholz entschuldigte sich am Dienstag und versicherte, man habe keine Gefühle verletzen wollen. Der Spruch „Jedem den Seinen“ auf rund 700 Tankstellenplakaten habe sich lediglich auf die Vielfalt der dort beworbenen Kaffeesorten bezogen. Scholz bestätigte damit einen Bericht der FR. Der Rechtsgrundsatz „Jedem das Seine“ geht unter anderem auf den griechischen Philosophen Plato und die Römer Cicero und Cato den Älteren zurück. Die Nationalsozialisten missbrauchten den Spruch auf zynische Art und Weise, indem sie ihn über den Eingang des Konzentrationslagers Buchenwald bei Weimar schrieben.