Weiterer Kölner CDUler tritt zurück

KÖLN dpa ■ Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage ist ein Kölner CDU-Politiker wegen eines umstrittenen Beratervertrags von seinen Ämtern zurückgetreten. Bürgermeister Josef Müller erklärte am Sonntag seinen Rücktritt von allen politischen Ämtern. Zwischen 2001 und 2003 habe er einen Beratervertrag mit einer Tochtergesellschaft der Düsseldorfer Sparkasse geschlossen. Erst am Wochenende habe er erfahren, dass das Beratungshonorar aus diesem Vertrag „im Ergebnis von der Sparkasse Köln-Bonn getragen wurde“, teilte er mit. Die CDU-Fraktion wollte sich gestern zu dem Thema äußern. Erst in der vergangenen Woche hatte der CDU-Politiker Rolf Bietmann den Verzicht auf seine Bundestagskandidatur erklärt. Die Kölner CDU-Spitze hatte ihn wegen eines umstrittenen Beratervertrags zum Rückzug aufgefordert.